Hauptinhalt

Wir über uns

Das Staatsministerium für Regionalentwicklung ist das Ministerium in Sachsen, das zuständig ist für Regionalpolitik, den ländlichen Raum und Innovationen, für die Strukturentwicklung in der Lausitz und dem Mitteldeutschen Revier aufgrund des Braunkohleausstiegs bis 2038, die Landesentwicklung und das Vermessungswesen und für die Stadtentwicklung, das Bau- und Wohnungswesen. Dazu arbeiten 250 Kolleginnen und Kollegen bei uns im Ressort und nochmal viele weitere in den beiden nachgeordneten Behören, dem Landesamt für Denkmalfpflege und dem Landesamt für Geobasisinformation.

Wir bringen vielfältige Erfahrungen, fachliche Kompetenzen und Expertisen aus verschiedenen Bereichen der Staatsverwaltung in unser im Dezember 2019 gegründetes Staatsministerium mit. Wenn Sie bei uns einsteigen wollen, halten Sie sich gern mithilfe unserer Karriereseite auf dem Laufenden.

Das Ressort wird geleitet von Staatsminister Thomas Schmidt und Staatssekretärin Barbara Meyer.

Was uns antreibt:

  • Sachsens Regionen entwickeln, stärken und in Deutschland und Europa etablieren
  • Mit vorausschauenden Entscheidungen gute Zukunftsperspektiven für die Menschen im Freistaat schaffen, egal ob sie in der Stadt oder auf dem Land leben
  • Menschen zusammenbringen und begeistern, sich an der Gestaltung unseres Landes aktiv einzubringen
  • Freiräume schaffen, damit sich Kommunen, Vereine, Insitutionen und die Menschen selbstbestimmt entfalten und entwickeln können
  • Traditionen bewahren, die Identität stiften und unsere Heimat gemeinsam nach vorne bringen

Unser Mission Statement lautet:

Gemeinsam wollen wir Sachsens Regionen gestalten. Dazu möchten wir Partner auf Augenhöhe sowie Impulsgeber sein. Fachlicher Austausch ist uns wichtig. Wir orientieren uns gleichermaßen an bewährten Verfahren und neuen, innovativen Herangehensweisen. Mit unseren Kompetenzen unterstützen wir die Regionalentwicklung in ganz Sachsen mit dem Ziel, gleichwertige Lebensverhältnisse für die Menschen in Stadt und Land zu schaffen. Wir wollen das reiche kulturelle Erbe bewahren, alle Regionen mit ihren besonderen Herausforderungen und Chancen entwickeln und erfolgversprechende Initiativen fördern. Mit unserem Fachwissen begleiten wir Planungsprozesse, setzen und vollziehen Normen und stellen verlässliche Daten und Geoinformationen zur Entwicklung des Landes zur Verfügung. Wir unterstützen die Akteure vor Ort bei der Umsetzung ihrer Ideen und Projekte. Dabei ist uns wichtig, dass sich alle Verantwortlichen und Interessierten kreativ in die Entwicklung ihrer Regionen einbringen können. Das schafft Vertrauen und fördert Heimatverbundenheit.

 

Das sagen unsere Partner:

zurück zum Seitenanfang