Hauptinhalt

Aktuelles aus dem Ausschuss der Regionen

Treffen der europäischen Automobilregionen in Leipzig (17.11.2022)

Wir blicken zurück auf den 17. November: Auf Einladung von Ministerpräsident Michael Kretschmer kamen hochrangige Vertreter der europäischen Automobilregionen in Leipzig zusammen und haben über den Wandel in der Automobilindustrie und die Auswirkungen auf die Regionen diskutiert. Mit dabei waren auch EU-Kommissar Nicolas Schmit und Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt, der sich im Europäischen Ausschuss der Regionen mit vielen anderen Partnern für die Initiative stark gemacht hatte.

Die Veranstaltung war das erste große Treffen der Mitglieder Automotive Alliance im Ausschuss der Regionen. In dem unten stehenden Video einige Impressionen dazu!

Stellungnahme zum Chips Act angenommen (12.10.2022)

Minister Schmidt auf dem Podium © AdR

Am 12.10.2022 wurde die Stellungnahme zum European Chips Act der Europäischen Kommission vom Plenum des Europäischen Ausschuss der Regionen einstimmig angenommen. Berichterstatter für den AdR ist Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt. Die Stellungnahme wird sodann der EU-KOM vorgelegt.

Der Minister dazu: "Wir müssen in Europa unsere Stärken im Halbleiterbereich ausbauen und unsere Potenziale nutzen. Vor allem Forschung und Entwicklung neuer Technologien brauchen gezielte Förderung. Der Hauptnutzen des Europäischen Chip-Gesetzes ist eine sichere Versorgung der europäischen Industrie mit Halbleitern. Davon profitieren alle Regionen in Europa." Die ganze Meldung hinter diesem Link.

 

Sitzungskalender

Alle Sitzungstermine, Tagesordnungen und Tagungsunterlagen finden Sie unter: https://memportal.cor.europa.eu/Meeting/CommitteeAgenda

Kalender von 2024 mit den Terminen des Ausschuss der Regionen © CoR
zurück zum Seitenanfang